Mit Slogans wie „Du bist Deutschland – Du bist 82 Millionen – Dein Wille ist wie Feuer unterm Hintern,“ initiierte vor zwei Jahren die Bertelsmann AG mit 30 Millionen Euro eine der größten deutschen „Social-Marketing-Kampagnen“: Die – von Depressionen und Zukunftsängsten geschüttelten – Deutschen sollten wieder auf gute Laune, als „deutsche Volksgemeinschaft in ideologischer Not- und Zwangsgemeinschaft“ getrimmt werden. Die Fortsetzung der Kampagne ist in Vorbereitung.
Hinter den Kulissen gehört der Bertelsmann-Konzern und seine Stiftungen zu den Strippenziehern bei Privatisierungen und Sozialabbau. Mit dem Bertelsmann „Transformations Index“ werden die weltweiten – gegebenenfalls auch militärischen – Durchsetzungsmöglichkeiten von „Markt- und Wettbewerbsordnung“, die Ausschaltung von etwaigen „Vetoakteuren“ in 119 Staaten der Erde beurteilt und zu Empfehlungen für außenpolitische Entscheidungen gemacht.
Ein Kongress soll Licht in die strukturellen Einmischungen des Bertelsmann-Konzerns und seiner Stiftungen bringen, notwendige Gegenstrategien beraten.