London: Demonstrationen und Besetzungen gegen Sparkurs

In London gingen am letzten Samstag (26.3.) Hunderttausende auf die Straße, um gegen das Sparpaket und die Sozialkürzungen der konservativ-liberalen Regierung zu demonstrieren: „No ifs, no buts, no public sector cuts“ – ohne Wenn und Aber, keine Kürzungen im öffentlichen Sektor! Es war die größte Mobilisierung seit den Anti-Kriegs-Demonstrationen im Jahr 2003. Zur Großdemonstration aufgerufen hatte der Gewerkschaftsverband. Christian Bunke hat auf telepolis einen Bericht verfasst, Stephan Lochner, SWR-Hörfunkkorrespondent in London, eine Radio-Reportage. Die Berichterstattung der Mainstreampresse ist in diesem Fall nicht sehr informativ (vgl. BBC, taz, SZ).

Am Rand der Großdemonstration kam es unter anderem zur Besetzung vom Luxuskaufhaus Fortnum & Mason. Hier ein Video auf Indymedia London. Eine Zusammenstellung von Berichten über die verschiedenen Demonstrationszüge und Aktionen am Rande findet sich bei indymedia London. Dem Bericht von Christian Bunke folgend wird es in den nächsten Monaten weitere solchee Aktion geben. In Manchester wird bereits über die Besetzung der von Schließung bedrohten Schwimmbäder nachgedacht, berichtet er.

 

Hinterlasse eine Antwort