Liebe Attac-Argumenties und weitere Interessierte, hier die Einladung für das Treffen unser Attac-Argumente-AG am Dienstag, den 27.Oktober 09 um 19 Uhr im Attac-Cafe in der Dieffenbachstraße 63 (Kreuzberg), Ecke Grimmstraße, Nähe Urbanstraße (U-Bahn Südstern und Schönleinstraße).
——————————————————–
I. Unser Selbstverständnis, unsere Aktivitäten
II. Tagesordnungspunkte
——————————————————–
I.: Bei unseren Treffen geht es neben Berichten und der weiteren Planung unserer Aktivitäten um die Auseinandersetzung unserer „Argumente“-AG mit Themen, die im inhaltlichen Zusammenhang stehen mit der Attac-Forderung nach einer anderen Art der Globalisierung als dem herrschenden neoliberalen Weg. Motto: „Eine andere Welt ist möglich“, „Die Welt ist keine Ware!“.
Zu diesem Selbstverständnis gehört, sich weiterhin gegen die Privatisierung elementarer Daseinsvorsorge hier und weltweit zu engagieren. Aktuell steht im Mittelpunkt unserer AG-Arbeit und unserer Aktivitäten nach außen das wichtige Thema Public Private Partnership (PPP/ÖPP), also der Übernahme von Bereichen der Daseinsvorsorge durch private Konzerne und Banken.
Ein weiteres, längerfristiges Thema ist, gemeinsam mit dem ‚Berliner Wassertisch‘, unser Bemühen um die Offenlegung der geheimen Verträge zwischen dem Berliner Senat und den Konzernen RWE und Veolia, die Berliner Wasserbetriebe betreffend. Ein Thema, das alle Wasserverbraucher in Berlin direkt betrifft, nicht allein durch die Wasserpreiserhöhung von ca 30% seit der Teilprivatisierung 1999! Fast 40.000 Unterschriften für unseren Antrag auf Zulassung eines Volksbegehrens gegen diesen Missstand zeugen vom wachsenden Bewusstsein über die für die Bevölkerung negativen Folgen von profitorientierter Privatisierung zugunsten Weniger.
———————————-
II. Geplante Tagesordnungspunkte:
———————————-
1. PPP-Kampagne (Schwerpunkt): – Berichte
– Wie weiter?
– 2. Bündnistreffen
– Aktion am 19.11.
2. Berichte vom deutschen Sozialforum (unsere PPP-Workshops, Wasser-Film)
3. Wassertisch: aktueller Stand, Presseschau zum Urteil des Berl. Verfassungsgerichtshofs am 6.Okt., unsere Klage gegen den Senat (Wasservolksbegehren) betreffend, bevorstehende diesbzgl. Termine
4. Status quo und Weiterentwicklung der Wasserseite bei attac.de
5. Bericht v.d. Diskussion im Regenbogenkino (Film ‚Wasser unterm Hammer‘)
6. Bericht aus der VG (Attac-Berlin-Vorbereitungsgruppe)
7. Verschiedenes
————————————————————————-
Hinweis:
Unsere AG-Treffen finden jeden 2. und 4. Dienstag im Monats um 19 Uhr im Attac-Cafe, Dieffenbachstraße 63 in Kreuzberg statt.
Menschen, die aktiv werden möchten oder Schnuppergäste sind in unserer AG
jederzeit herzlich willkommen, auch für eine Stippvisite. Die für alle offene AG besteht konstant aus meist zwölf und mehr Teilnehmern.
Bis Dienstag, Gruß Claus Kittsteiner
(bei Fragen: Tel.8332825 oder www.attacberlin.de, AG Argumente)