Am kommenden Dienstag findet die lang erwartete Konferenz zum Sozialen Wohnungsbau in Berlin statt — mit dem vielsagenden Titel: Nichts läuft hier richtig. Organisiert wird die Veranstaltung von Kotti & Co. sowie von der Gruppe „mietenpolitisches dossier“. Sie schreiben in der Konferenzankündigung:
Workshops und Tagungen zur Wohnungsversorgung gehören mittlerweile auch in Berlin wieder zum Tagesgeschäft der Stadtpolitik. Die steigenden Mieten, das sich verknappende Angebot, die Verdrängungsprozesse in vielen Innenstadtbezirken und nicht zuletzt die Proteste einer wachsenden Zahl von Mietergruppen und Stadtteilinitiativen haben die Wohnungspolitik zurück auf die Agenda der Politik gesetzt.
„Nichts läuft hier richtig – Konferenz zum Sozialen Wohnungsbau in Berlin“ unterscheidet sich jedoch von all den anderen Fachveranstaltungen zum Thema. Nicht die Immobilienwirtschaft, nicht die Verwaltung und auch nicht die Politik sind die InitiatorInnen der Tagung. Hier erheben jene die Stimme, über die sonst gesprochen wird: MieterInnen aus verschiedenen Häusern des Sozialen Wohnungsbaus haben die Suche nach politischen Lösungen für ihre steigenden Mieten selbst in die Hand genommen und laden ExpertInnen der verschiedenen Bereiche dazu ein, gemeinsam mit ihnen nach Lösungen zu suchen.
Das Konferenz findet findet am Dienstag, dem 13.11.2012, von 9:30 – 17:00 im Berliner Abgeordnetenhaus in der Niederkirchnerstr. 5 statt. Das Konferenzoprogramm und eine großartige Begleitbroschüre kann man auf der Website von Kotti & Co. herunterladen. Ob am Dienstag im Abgeordenetenhaus nur diskutiert oder auch protestiert werden soll, kann man dem Pogramm leider nicht entnehmen — aber das können die TeilnehmerInnen ja gegebenenfalls selbst in die Hand nehmen.